Home » blogfoster » Der Pinterest Guide – Was man wissen sollte
blogfoster Social Media

Der Pinterest Guide – Was man wissen sollte

Instagram, YouTube und Co. sind zweifellos auf der Überholspur als Plattformen aus der Kategorie Online- und Influencer Marketing. Hier ist in den letzten Jahren eine ganze Berufsgruppe entstanden. Der immer stärker werdende Fahrtwind dieser Social Media Giganten neigt allerdings dazu, die Weiterentwicklung anderer Netzwerke wie Pinterest zu überschatten. Darum fragt man sich umso mehr: Was bietet die Plattform? 

Was ist Pinterest und wer nutzt es?

Das Wort Pinterest setzt sich zusammen aus den Teilen „Pin“ und „Interest“. Genau darum geht es bei der Plattform, die es ermöglicht verschiedenste Bilder und Videos ganz nach eigenem Geschmack und Interesse an die eigene virtuelle Pinnwand zu pinnen und zu speichern. Mehr als 250 Millionen Nutzer, von denen 34% 18-29 und 28% über 50 Jahre alt sind, suchen hier täglich nach Inspiration, DIYs, Interior und vielem mehr. Vor allem die Bilder auf Pinterest, stellen eine Besonderheit dar: es werden 23% mal mehr Bilder gespeichert oder gepinnt, auf denen keine Gesichter erkennbar ist. Das heißt, dass abgebildeten Produkte oder Bildbotschaften für User interessanter sind, als Personenfotos.

Was ermöglicht Pinterest darüber hinaus? 

Doch Pinterest ermöglicht Unternehmen mehr als nur das Speichern digitaler Inhalte auf themenspezifischen Pinnwänden: Die digitale Suchmaschine generiert bis zu 80% des Traffics für viele Blogger. Kooperationen mit sogenannten “Pinfluencern” ermöglichen Unternehmen langfristig gesehen eine hohe Reichweite. Aber auch die Integration der Google-Bildersuche verhilft zu einer höheren Reichweite.

So ist Pinterest unser absoluter Geheimtipp. Nicht nur, weil es Unternehmen zum Erfolg verhilft, sondern, weil es eine Welt bietet, die vielfältiger nicht sein kann. Als exklusiver Pinterest Partner wissen wir genau, was Pinterest für Möglichkeiten bietet und wie seine Produkte effizient zu nutzen sind.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bild

Kontakt

Hast du Fragen? Dann schreib uns an academy@blogfoster.com und wir melden uns bei dir.