Home » Influencer Guide » Blog » Sagt man der oder das Blog?
Blog Influencer Guide

Sagt man der oder das Blog?

Heißt es jetzt eigentlich der oder das Blog? Hier scheiden sich die Geister und wir versuchen ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.

Sorry, this entry is only available in German.

8 Comments

Click here to post a comment
  • Ich konnte mich mit das Blog noch nie anfreundrn und schreibe seit je her der. Aber mal rine andere Frage: heißt es im oder auf dem Blog.
    Bsp: Mehr dazu findet ihr im Blog!?

  • Das kann ich gut verstehen! Zum Thema “im oder auf dem” würde ich rein nach Bauchgefühl “auf dem Blog” sagen. Wobei, wenn Blog von “Web/Logbuch” kommt, müsste es logischerweise “im Blog” heißen. Aber wäre das nicht einfach eine Ellipse? Eigentlich meint man meistens “im Blog(beitrag)”, analog zum “Logbucheintrag”. Ich werde mich mal etwas genauer informieren und mich zurückmelden. Danke Dir, Sarah!

  • Hallo Ines, danke Dir für das nette Kompliment. Viele sagen lieber “der Blog” — das ist zugegebenermaßen auch bequemer und hört sich runder an. Und vor allem ist es ebenfalls erlaubt!

  • Ich bekenne mich auch dazu, lieber der Blog zu sagen und das Blog immer wieder furchtbar zu finden, wenn ich es lese. Aber vielen Dank für deinen informativen Beitrag, damit wird die andere Sichtweise etwas verständlicher!
    Erinnert mich auch sehr an das nutella-Problem: Das oder die nutella? Genauso wie der oder die Rewe? 😀 Darüber kann man sich immer wieder streiten. 😉

  • Vielen Dank für die lieben Worte, Lindchen. Das mit dem tiefen Nutella-Fass stimmt wohl! Bis wir Neusprech als offizielle Sprache einführen wird das vermutlich auch erstmal so bleiben. 🙂

  • Hallo Franzy,

    gerne! Es ist immer mal wieder etwas neues zu lernen. Und für “der Blog” sind wir auf jeden Fall tolerant. 😉

    Liebe Grüße
    Eileen