Home » blogfoster » blogfoster Glossar – Teil 3 │ Performance
Blog blogfoster Facebook Instagram Pinterest Social Media Youtube

blogfoster Glossar – Teil 3 │ Performance

Was ist der Unterschied zwischen einem Unique Visitor und einem Blog-Besucher? Um deine Performance besser verstehen zu können, erklären wir dir im dritten Teil unseres blogfoster Glossars neue Begriffe genauer. Mit dem Schwerpunkt “Performance” stellen wir dir 5 Begriffe vor, die du auf jeden Fall kennen solltest. In diesem Academy Artikel zeigen wir dir, welche Rolle wir bei deiner Performance spielen und wie wir dich dabei unterstützen. Bleib dran!

Seitenaufrufe und Besuche

Sie zeigen die Anzahl der Klicks auf deinem Beitrag. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen “Seitenaufrufen” und “Besuchen”: Besuche bezeichnen die Dauer, die deine Leser aktiv auf deinem Blog verbracht haben. Zusammengefasst kann man einen Besuch auf “Sitzung” nennen. Seitenaufrufe hingegen umfassen die Anzahl der Besuche, während dein Blog mindestens einmal aufgerufen wurde.

Unique Visitors

Ein Unique Visitor wird im Deutschen “einzelner Besucher” genannt und umfasst die Gesamtzahl der Besucher auf einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Du fragst dich sicherlich, wo der unterschied zwischen den Seitenaufrufen ist. Im Gegensatz zu den Seitenaufrufen, ist diese Messung von Unique Visitors detaillierter, denn es wird jeder einzelne Besucher gezählt – unabhängig davon, wie oft er die Seite anklickt. Besucht ein Leser also deinen Block 3 Mal, wird er nur 1 Mal gezählt.

Verweildauer

Grundsätzlich lässt sich sagen: Je länger die Verweildauer eines Lesers auf deinem Blog, desto interessanter fand es den Inhalt. Auf Basis von Klicks, wird die Verweildauer Berechnet. Sie ist die Zeit die zwischen Seitenaufruf 1 und Seitenaufruf 2 vergeht. Daraus ergibt sich: Öffnet der Leser deinen Blog nur 1 Mal, wird er bei der Messung der Verweildauer nicht gezählt.

Absprungrate

Es gilt: Eine niedrige Absprungrate zeigt die Zufriedenheit deiner Leser. Ein “Absprung” bedeutet hier, dass der Nutzer auf deinem Blog gewesen ist, ohne eine richtige Aktivität zu zeigen. Also führt eine fehlende Interaktion zum Absprung des Lesers.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bild

Kontakt

Hast du Fragen? Dann schreib uns an academy@blogfoster.com und wir melden uns bei dir.