Home » blogfoster » Newcomer TikTok – So funktioniert die Trendplattform
blogfoster Brands Guide Influencer Guide Social Media

Newcomer TikTok – So funktioniert die Trendplattform

Mit dem Slogan “Real People. Real Videos” ähnelt TikTok sehr dem Netzwerk Instagram. Doch was ist TikTok eigentlich? 

Was ist TikTok und wie funktioniert es?

Ende 2017 kaufte TikTok das damalige Musical.ly für eine Milliaren US Dollar auf. Besonders bekannt ist die App seitdem in den westlichen Ländern. Mit mehr als 4 Millionen Nutzern deutschlandweit ermöglicht TikTok Nutzern eine freie Entfaltung ihrer Kreativität in Form von Kurzvideos, in denen sie Momente ihres Alltags mit ihrer Community teilen. 

Abhängig von dem jeweiligen Content variieren die Inhalte zwischen emotionalen und informativen Videos. So zeigen sich beispielsweise Influencer nicht nur in lustigen Lebenssituationen, sondern haben auch die Möglichkeit, Produkte vorzustellen.

Die Nutzer erstellen Videos, die mit ihrer Lieblingsmusik hinterlegt werden und auch auf Instagram oder Facebook geteilt werden können. Beliebt unter den TikTok Nutzern sind lustige und spontane Videos, die dem Zuschauer das Gefühl geben, in der jeweiligen Situation mit dabei gewesen zu sein.

Ebenso gerne werden Synchronisationen geschaut, bei denen die Nutzer durch Lippenbewegungen die Musik mitsprechen. Innerhalb eines integrierten Kommentarfeldes können sich die Nutzer austauschen und kommentieren. Auch auf TikTok werden die Beiträge mit Hashtags markiert, nach denen immer wieder neu gefiltert werden kann.

Doch das, was Influencer Marketing auf TikTok so besonders macht, ist die Zielgruppe, die erreicht werden kann. Denn die App ist besonders unter den 13-20 Jährigen Nutzern beliebt.

Daten und Fakten über TikTok:

  • Chinesische Plattform für Kurzvideos
  • 15 sekündige Videos generieren Nähe
  • 4 Millionen Nutzer in Deutschland
  • 3,7% aller Videos sind Unternehmens-Content
  • TikTok hat eine Zielgruppe von 13-20 Jährigen Nutzern
  • Geeignet für Produktplatzierung

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bild

Kontakt

Hast du Fragen? Dann schreib uns an academy@blogfoster.com und wir melden uns bei dir.