Home » blogfoster » So produzierst du Content mit Mehrwert
Blog blogfoster Brands Guide Influencer Guide Social Media

So produzierst du Content mit Mehrwert

Als Content Creator kann es manchmal schwer sein, richtig gute Inhalte zu produzieren, die deine Community begeistern und das alles möglichst regelmäßig und in außergewöhnlicher Art. Doch wie soll man das eigentlich genau erreichen? Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie du es schaffst, Content mit Mehrwert zu kreieren und deinen Leser, Abonnenten oder Followern etwas mehr zu bieten.

Was ist überhaupt Mehrwert?

Mehrwert entsteht, wenn eine Sache z.B. durch eine zusätzliche Eigenschaft, eine spannende Information oder auch durch eine einzigartige Weise, wie es präsentiert ist, einen größeren Wert bekommt. Dabei kann es aber völlig unterschiedlich sein, was für jeden persönlich dieser zusätzliche Nutzen bedeutet. Was das Bloggen oder tägliche Posten von Inhalten angeht, ist es daher wichtig, etwas zu bieten, was deine Community als besonders empfindet. Eine 08-15 Produktempfehlung eines neuen Shampoos wird dabei vermutlich nicht aus der breiten Masse der Werbepostings herausstechen. Aber zum Beispiel ein Beitrag über deine Geheimwaffe gegen einen Bad Hair Day wird vielleicht neugieriger machen und mehr Leser anlocken. Es sollte etwas sein, das über die reine Werbung hinausgeht.

Biete deiner Community etwas Besonderes

Um Content mit Mehrwert zu schaffen, musst du im ersten Schritt wissen, wer sich hinter deiner Community verbirgt und wen du mit deinen Inhalten erreichen möchtest. Kennst du deine Leser und Follower besser, wird es dir auch leichter fallen, guten Content zu kreieren. Du solltest unbedingt recherchieren und herausfinden, was sie gut finden und was nicht. Dabei kann es auch helfen, einfach mal etwas auszuprobieren und zu schauen, wie es ankommt. Versuche dich auch in deine Community hineinzuversetzen oder frage dich selbst, was dir einen Mehrwert bieten würde oder was für dich einen Beitrag besonders macht.

Für manche ist es die Art und Weise, wie du über Dinge schreibst oder wie du dich in deinen Bildern präsentierst. Und für andere ist es ein Nutzen, den sie aus deinen Inhalten gewinnen. Das kann z.B. ein Lerneffekt über ein neues Thema sein, über das sie vorher noch nichts wussten, aber auch das Beantworten einer Frage, die sie schon lange beschäftigt haben oder aber die Möglichkeit, etwas besonderes per Download zu erhalten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, von denen du viele testen kannst.

Das gewisse Extra

Dinge, die deine Leser über den reinen Content hinaus erhalten, können noch mehr Begeisterung auslösen. Wenn du z.B. ein Rezept vorstellst, dann teile nicht nur deine Zutatenliste, sondern auch passende Deko für den Tisch mit deinen Lesern. So können sie nicht nur ein leckeres Essen zaubern, sondern es auch noch ansprechend anrichten. Du könntest auch zwei verschiedene Versionen des Gerichts präsentieren und z.B. eine vegetarische Alternative dazu kreieren. Auch der Download des gesamten Rezepts oder einer Vorlage für die Deko könnte einen zusätzlichen Nutzen schaffen.

Prinzipiell solltest du nicht jeden Tag über irgendein Thema posten, sondern dir sorgfältig überlegen, über was du schreiben möchtest und was diesmal das gewisse Extra sein kann. Qualitativ hochwertige und auch etwas ausführlichere Beiträge, die aber dafür z.B. nur einmal in der Woche erscheinen, werden garantiert besser ankommen, als ein eher halbherziger und vielleicht nur oberflächiger Beitrag.

Als Blogger kann das manchmal die größte Herausforderung sein, seine Leserschaft an sich zu binden und jeden Tag aufs neue für deinen Blog oder dein Profil zu begeistern. Wir versuchen, dir auch mit unseren regelmäßigen Beiträgen auf der Academy einen Mehrwert bieten zu können und dich mit interessanten Themen und neuen Trends zu versorgen. Was würde dir denn am meisten Mehrwert bieten?

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bild

Kontakt

Hast du Fragen? Dann schreib uns an academy@blogfoster.com und wir melden uns bei dir.